Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.

Kita Sonnenschein aus Mengerschied hilft tatkräftig bei der Wiederaufforstung des Oppertshausener Waldes mit

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und das Forstamt Simmern organisieren mit Unterstützung des Bauunternehmens Glatthaar Keller GmbH & Co. KG aus Simmern die Wiederaufforstung zu einem klimastabilen Naturwald

In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Simmern wird auf einer ca. 0,3 Hektar großen Waldfläche der Ortsgemeinde Oppertshausen in der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen gepflanzt.  Die Fläche, die ehemals eine reine Fichtenkultur war, wurde durch Windwurf und Käferbefall stark beschädigt und ist weitläufig durchbrochen. Die vorhandenen Freiflächen sollen mit vielen verschiedenen zukunftsfähigen Baumarten bepflanzt werden, um einen klimastabilen Naturwald zu gestalten. Gepflanzt werden insgesamt 1000 Baumsetzlinge, zu den Baumarten, die gepflanzt werden, gehören unter anderem Rotbuche, Eiche, Elsbeere, Edelkastanie und auch die Linde. Durch die Vielfalt der Baumarten soll sich der Wald an dieser Stelle wieder erholen können. Ebenso hilft die Diversität der Baumarten, einen artenreichen Mischwald zu schaffen. Desto mehr Arten vertreten sind, desto geringer sind die Auswirkungen des Ausfalls einer bestimmten Baumart. Dies ist besonders wichtig, da noch nicht absehbar ist, wie sich unsere heutigen Ökosysteme an die zukünftigen klimatischen Verhältnisse anpassen werden.

Heute morgen startete die Pflanzaktion bei frostigen Temperaturen:

20 Kinder der Kita Sonnenschein aus Mengerschied halfen eifrig mit, und brachten gemeinsam mit Mitarbeitern der SDW und Landesfosten stattliche 200 Baumsetzlinge in den Boden. Die SDW freute sich über das Engagement der Kinder, und somit bereits den Kleinsten den Wert und die Bedeutsamkeit unserer Wälder zu vermitteln. Der Schutz und Erhalt des Waldes ist nicht nur für Fauna und Flora von Bedeutung, sondern als essentieller Faktor für das menschliche Dasein auf unserem Planeten zu verstehen. Diese lebensnotwendigen Funktionen des Waldes können nicht früh genug an die nachfolgenden Generationen vermittelt werden. Ermöglicht wurde die Pflanzaktion durch eine Spende des in Simmern ansässigen Unternehmens Glatthaar Keller GmbH &Co. KG.

Landesverbände
Termine